Wir vom P-Seminar „Faire Schule des Gymnasium Wendelsteins“ kamen nach einer bereits erfolgreichen Kuchenaktion auf die Idee, unser angeeignetes Wissen an andere SchülerInnen weitergeben zu wollen. Nachdem wir einige Dokumentationen über das Thema FairTrade angeschaut haben und ausgiebig über dieses Thema sowohl diskutiert als auch gesprochen haben, stießen wir auf die Seite https://www.fairtrade-deutschland.de/fileadmin/DE/mediathek/pdf/fairtrade_unterrichtseinheit_kakao.pdf. Hier fanden wir nach einer kurzen Suche ein Unterrichtsmaterial, das für eine Unterrichtseinheit geeigent erschien. In den folgenden P-Seminarstunden haben wir die Lernangebote durchgearbeitet und diskutiert, ob das Material überhaupt geeigent ist. Schließlich entschieden wir uns für Lernangebot 3 mit dem Thema „Der Weg zum Genuss“ entschieden, das im angehängten Foto erkennbar ist.  Abschließend musste festgelegt werden, in welcher Jahrgangsstufe wir unsere Unterrichtseinheit abhalten möchten. Der letzte Punkt entsprach der Festlegung des Datums. Hierbei entschieden wir uns für die Woche des 18.07.2022, da wir insgesamt fünf siebte Klassen an unserer Schule haben. Für einen guten Unterricht ist eine gute Vorbereitung nötig. Deshalb entwarf jedes Team, das aus 2er und 3er Gruppen bestand, sowohl eine PowerPointPräsentation als auch ein Handout, auf dem die SchülerInnen Lückentexte füllen und Bilder mit zugehörigen Texten verbinden konnten. Nachdem alle Vorbereitungen getroffen wurden, war die Woche des 18. Juli gekommen und die ersten Teams hielten in der 1. Stunde ihre Unterrichtseinheit in den jeweiligen Geographiestunden der siebten Klassen ab. Den Einstieg in den Unterricht bildeten Bilder, die alle mit dem Thema „Kakao“ verbunden werden konnten. Anschließend stellten wir den SchülerInnen den Weg der Kakaobohne in Entwicklungsländern vor. Hierbei mussten sie zunächst die Bilder in die richtige Reihenfolge bringen und anschließend einen zugehörigen Text den Bildern zuordnen. Daraufhin war es uns wichtig, auch den Prozess in Industrieländern zu besprechen. Um dies verständlich zu machen, beschrieben und analysierten wir eine Grafik mit den SchülerInnen. Zuletzt erstellten wir gemeinsam mit der Klasse eine MindMap zu der Frage „Wieso Kakaobauern von den Plantagen in die Stadt abwandern“. Den Abschluss bildete die Verteilung von FairTrade Schokolade. Währenddessen baten wir die Kinder als Erinnerung ihre Hände mit einem Stift auf buntem Papier zu umranden. Das Feedback, das wir für unseren Unterricht bekamen, war äußerst positiv. Uns, dem P-Seminar „Faire Schule“,hat unsere Aktion viel Freude bereitet, da wir unser Wissen an jüngere weitergeben konnten.