Doppelte Freude zum Valentinstag

SV verteilt fair gehandelte Rosen

Viele strahlende Gesichter gab es am Valentinstag, 14.2.2014, an der DURS.

20140214_Valentinstag

Denn auch in diesem Jahr hatte die SV einen Rosengeschenkdienst organisiert und verteilte Freitagvormittag an ca. 70 Schülerinnen und Schüler liebe Grüße bzw. Liebesgrüße.

Es ist klar, dass Geschenke zum Valentinstag nicht nur die Beschenkten erfreuen, sondern vor allem den Handel. In diesem Falle wurde jedoch die Freude mit den Produzenten geteilt, die sonst schon mal den geringsten Gewinn haben, denn die SV hatte die Anregung des Fairhandel-Schulteams aufgenommen und fair gehandelte Rosen verteilt. Der Fairtrade-Code auf der Verpackung gab die Information: Die Fairtrade-Rosen stammen von der Blumenfarm Sian Roses in Kenia. Dort werden die Blumen nach den Fairtrade-Standards angepflanzt und produziert. Die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Arbeiterinnen und Arbeiter auf den Plantagen werden durch den Fairen Handel spürbar verbessert.

Einige Rosen konnten noch am Fairhandel-Stand verkauft werden, sie fanden schnell Absatz bei „Fairliebten“ oder Schülern, die einfach nur –doppelte- Freude machen wollten.