Mit dem Verkauf von fair gehandeltem Kaffee beim Elternsprechabend am Donnerstag den 26.04.2018, haben wir den nächsten Schritt gemacht, um an unserer Schule ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu schaffen. Denn nun wurde die Idee des gerechten Handels auch nach außen getragen. So konnten jetzt auch, neben den Lehrern, Eltern und Schüler Fair gehandelte Lebensmittel genießen. 

Zwar stieß der geplante Verkauf von fair gehandeltem Kaffee auf Kritik und es wurden die Fragen gestellt: „Musstet ihr jetzt den teuersten Kaffee kaufen?“ und „Lohnt sich das denn?“ aber im Verlauf des Abends zeigte sich: Ja es lohnt sich auf alle Fälle! Ohne Nachfragen und aktives Bewerben des Produktes bekamen wir von mehreren Besuchern gesagt wie gut ihnen der Kaffee geschmeckt hätte. Mehr noch, wir verkauften auf Nachfrage eines Elternteiles sogar eine ganze Packung.

Es gibt ein Bewusstsein für Produkte, die unter gerechten Bedingungen und gegen faire Bezahlung erzeugt wurden. Und das bekräftigt uns in unserem Vorhaben unsere Schule zu einer Fair-Trade-School zu machen!