Am 21.09.2020 unternahm der Fairtrade – Kurs der evangelischen Gemeinschaftsschule einen Ausflug zum Alten Markt. Dort veranstalteten Akteure des BDKJ (Bund Deutscher Katholischer Jugend) eine Aktion zum Thema “Fairtrade Town”. Zuerst gab es eine kurze Einweisung zu den Hygieneregeln. Danach konnten sich alle frei auf dem Platz bewegen und an verschiedenen Aktionen teilnehmen. Am beliebtesten war die Tombola, bei der die Schüler in eine sich drehende Kiste greifen durften und ein Los ziehen konnten. Bei dieser Tombola gab es keine Nieten und viele Kinder gewannen sogar einen Hauptpreis oder als Trostpreis einen Bio Barrita. Diesen Riegel kannten viele der Schüler schon aus dem Schulweltladen. Nach den ersten 10 Minuten wurden alle zusammengerufen und jeder bekam 500 Euro Fake Geld in die Hand. Damit konnten verschiedene Werte, wie z.B. Freude, Wahrheit, Ehre usw. ersteigert werden. Außerdem gab es verschiedene Plakate zum Fairen Handel und die 17 SDG s waren auf Würfeln übereinandergestapelt. Ziel war es ja die Stadt und ihre Bewohner für den Fairen Handel zu sensibilisieren und die Möglichkeit als Stadt Fairtrade Town zu werden in den Focus zu rücken. In der evangelischen Kirchenzeitung erschien dazu auch ein Artikel, in der wir als Schule erwähnt wurden.