Am Montag den 18. Oktober 2021 wurde der Unterkurs von drei ehrenamtlichen Mitarbeitern des Weltladens Bruchsal besucht. Zu Beginn begrüßten wir einander und die drei netten Damen und Herren stellten ihren Arbeitsplatz den Weltladen vor. Dabei besprachen sie Themen wie beispielsweise „Wie kamen wir zum Weltladen?“, „Was sind ihre jeweiligen Aufgabengebiete?“ und „Was ist ein Weltladen denn überhaupt?“.

Zur Beantwortung der letzten Frage legte die Klasse eine große Weltkarte auf dem Boden aus. Mit unterschiedlichen Bändern wurden geographische Gegebenheiten wie der Äquator markiert. Nachdem die Welt auf diese Weise erkundet war, befassten wir uns mit der Fragestellung „Woher kommt eigentlich Schokolade und wo wird sie gegessen?“. Dies wurde mit Hilfe von Bildern beantwortet die wir, je nach abgebildetem Prozess, auf die richtigen Orte auf der Weltkarte legten. Vom Anbau der Kakaopflanze bis zum Supermarktregal um die Ecke. Es war wirklich spannend zu sehen, was für einen weiten Weg unsere Vollmilchschokolade zurücklegt.

Zusammen mit der Klasse erarbeiteten die Mitarbeiter des Weltladens, was hinter „Markenschokolade“ steckt. Die lila Kuh auf ihrer Alm kann ja nicht so schlecht für die Umwelt sein oder? Leider mussten wir feststellen, dass für jeden Schokoriegel viel an Umwelt und Menschen auf der Strecke bleiben. Gut, dass es den Weltladen gibt, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, faire Bioschokolade zu verkaufen und somit Menschen auf der ganzen Welt und auch der Umwelt zu helfen! Die schmeckt sogar super, wovon wir uns natürlich selbst überzeugen durften.

Doch nicht nur Schokolade gibt es hier zu kaufen. Mit Hilfe von Kuscheltier-Bananen erklärten uns die Weltladen-Mitarbeiter den unterschied zwischen FairTrade- und normalen Bananen. Die Kuscheltiere eignen sich wunderbar um Kinder dieses Wissen weiter zu geben. Man kann sie sogar im Weltladen ausleihen.

Alles in allem ein spannender und interessanter Tag, an dem wir alle viel über die Welt, Marken und vor allem Schokolade lernen konnten.