Treffen zum Thema Fairtrade an der IGS Erfurt

Jedes Jahr gibt an unserer Schule Kuchenbasare, Stände und Infoaktionen alle unter den Motto Fairtrade. Ob von Schüler oder mit der Hilfe von Eltern oder Lehrern organisiert, muss all das vorher geplant werden.

Um Ideen und Inspirationen für diesjährige Projekte zu sammeln und auszutauschen, war dieses Treffen gedacht. Wir, das heißt Amelie stellvertretend für die Fairtrade AG, Vertreter von Eltern und Lehrern, unsere Schulleiterin Frau Geßenhardt und die diesjährige Projektarbeitsgruppe der 10. Klasse (zu der auch ich gehöre), sprachen unter Anderem über Fairtrade Stände von AG und Projektgruppe auf den Weihnachtsmarkt, welcher bereits stattgefunden hat.

Andere Themen waren z. B. die Zusammenarbeit von AG und Projektgruppe bezüglich eines Filmes über Fairtrade im Allgemeinen und im Speziellen an unsere Schule, eine mögliche Partnerschaft mit dem in Erfurt vertretenen Fairtrade Laden Contigo, weitere Aktionsideen für die Projektgruppenarbeit sowie auch dieser Blog.

Viele offene Fragen konnten beantwortet werden und wir haben so manche interessante Anregung aus diesem Treffen mitgenommen.