Am 16.01.2008 hatte sich das zukünftige Fairtrade-Schulteam “FTP – Fairtrade Snack Point” zum ersten Mal getroffen und sich offiziell gegründet.

Vorausgegangen war die spontane Teilnahme an der Tagung von Vertretern der Eine Weltläden in Norddeutschland Ende 2007. Lisa-Marie, Hendrike und Felix zeigten sich sehr interessiert und stellten viele Fragen. Katharina, Maria und Frau Dr. Möller (Weltladen Rostock) waren weiter gesprächsbereit und boten Hilfe und Unterstützung an. Um die Idee vom ersten Schulweltladen in Rostock umzusetzen, mussten aber erst einmal viele Fragen geklärt werden: Warenbeschaffung, Werbung für die Verkaufsaktionen, Verkaufsstand und –standort, Lagern der Waren, Verkaufszeiten und vieles mehr. Unsere Schulleiterin und andere Lehrer an unserer Schule zeigten sich der Idee gegenüber aufgeschlossen und hilfsbereit. … Schließlich wurde am 28.03.2008 der Kooperationsvertrag zwischen dem Weltladen Rostock und dem Fairtrade-Schulteam vom Erasmus-Gymnasium unterzeichnet.
Seitdem gehört unser Schulweltladen zum Schulalltag im Erasmus-Gymnasium.