Das schulübergreifende Fairtrade-Schulnetzwerkteam St. Georgen traf sich am 12. April zum inzwischen fünften Mal im fast bis auf den letzten Platz gefüllten Café Bohnenheld. Die Delegationen der verschiedenen Schulen stellten einander vor, was an ihren Schulen in den letzten Monaten lief. Da wir eng mit der Kommune und der Steuerungsgruppe Fairtrade Town kooperieren, kam auch die „Inspirations- und Ideenbörse nachhaltiges St. Georgen“ im Februar zur Sprache. Hochmotiviert wurde gemeinsam an möglichen Aktionen der nächsten Zeit gearbeitet, so z.B. an unserer Teilnahme am „Plastikdeckel gegen Polio“-Projekt des Rotary Clubs. Was uns sehr freut, ist, dass zwei Vertreterinnen einer Kindertagesstätte dabei war, das überlegt, sich als „Faire Kita“ auszeichnen zu lassen. Wenn der Fair-Trade-Gedanke damit schon im frühen Kindesalter in den Blick Blick kommt, wäre das natürlich eine wunderbare Weitung – und ein Schritt zu einem „Fairtrade-Bildungsnetzwerk St. Georgen“?