Endlich war es so weit: Nach bereits zwei erfolgreich durchgeführten Veranstaltungen fand nun die erste Versammlung zur Gründung einer „Fairtrade“-Schule in Bad Endorf statt.
Der Schulleiter Max Schweiger begrüßte die 12 Schüler, 7 Lehrkräfte und die Elternbeiratsvorsitzende und gab schon mal das Motto für die Grund- und Mittelschule bekannt: „Miteinander etwas tun, damit es anderen ein Stück besser geht.“ Damit bekomme die Grund- und Mittelschule Bad Endorf ein weiteres, besonderes Merkmal, nämlich eine „Fairtrade“-Schule zu werden.
Nach einer kurzen Beschreibung der Kennzeichen des fairen Handels (Kauf von Waren zu fairen Preisen, damit die Erzeuger der Produkte davon auch wirklich leben können), wurden die fünf Kriterien zur Anerkennung einer „Fairtrade“-Schule vorgestellt.
Daraufhin wurden bereits zahlreiche Vorschläge zur Umsetzung dieser Kriterien gemacht, so dass in nächster Zeit einige tolle Aktionen zu erwarten sind.
Das „Fairtrade“-Team freut sich bereits auf die nächste Zeit und hofft noch auf viele weitere Ideen und Anregungen.

Fairtradebild