Seit gestern, 11.3.2013, gibt es an unserer Schule ein offizielles Fairtrade-Schulteam. Mit insgesamt 23 Mitgliedern (davon 17 Schülerinnen und Schüler) sind wir gut aufgestellt. Vor allem die Schülerinnen und Schüler sprudelten vor Ideen und hätten am liebsten sofort mit einer Aktion angefangen.

Hier ist das Protokoll unserer ersten Sitzung:

Protokoll der 1. Sitzung des Fairtrade-Schulteams der

Wilhelm-Hubert-Cüppers-Schule Trier

Am 11.3.2013 hat sich das Fairtrade-Schulteam der Wilhelm-Hubert-Cüppers-Schule in Trier zum ersten Mal getroffen und sich offiziell gegründet. Als Schulteam werden wir die Aktivitäten an der Wilhelm-Hubert-Cüppers-Schule planen und leiten, die notwendig sind, den Status einer „Fairtrade-School“ zu erhalten und zu pflegen.
Folgende TeilnehmerInnen waren bei dem Gründungstreffen anwesend:

Klasse 5:        

Tristan, Rayna

Klasse 6:        

Carl-Noah, Cedric, Till, Roman, Thomas, Tanja, Jerome,  Jan

Klasse 7:        

Ruth, Maren, Leonie, Sylvia, Jonathan, Dominik

Klasse 8:         

Ilka

 

L. Heinen, Erzieher Internat, Diplom-Sportlehrer

J. Wilms, Erzieherin Internat

H. Fröhlich, Klassenleitung S6 / Förderlehrerin

A. Häberle,  Klassenleitung S6 / Förderlehrerin

K. Eichten Klassenleitung S7 / Realschullehrerin

Schulelternsprecher Reiner Schladweiler ist ebenfalls Mitglied des Schulteams; er war jedoch kurzfristig verhindert und wird von uns nachträglich über die Inhalte des Team-Treffens informiert.
 

Inhalte des Planungsgesprächs

1. Bericht über bisherige Aktionen der Klasse S6 / Anstoß zur Bewerbung als Fairtrade-School

Teilnahme der Klasse S6 am Wettbewerb „Fairste Klasse gesucht!“ mit einem langfristigen, fächerübergreifenden Unterrichtsprojekt, das regelmäßig im Blog AKTIONFAIRTRADE dokumentiert wird.

2. Erläutern der 5 Kriterien für die Fairtrade-School-Auszeichnung

3. Brainstorming / Ideen der Schüler (s.o.)

4. weiteres Vorgehen

Alle Ideen erhalten die Mitglieder des Teams in den nächsten Tagen in Form eines Wahlzettels schriftlich. Jede(r) hat dann die Möglichkeit, zwei Aktionen anzukreuzen, die er/sie gerne als erstes umsetzen möchte. Schüler der Klasse 6 werten die Stimmen aus. Beim nächsten Treffen des Fairtrade-Schulteams nach den Osterferien sollen dann die beiden am häufigsten genannten Aktionen geplant werden.

Trier, 11.3.2013

H. Fröhlich