Unsere Gemeinschaftsschule Meldorf wurde 2018  offiziell zur FAIRTRADE-Schule ausgezeichnet. Zeigt sich die ganze Meldorfer GMS engagiert für faires Handeln, so wurde innerhalb der Schulgemeinschaft in 2019 eine Klasse  zur ersten „Fairen Schulklasse des Fairen Handels“  in  Schleswig-Holstein gekürt. Deshalb kam es nicht unerwartet, dass die GMS bei der ersten Fairtrade-Schülerakademie – ONLINE – mitgemacht hat. Das Besondere: Diesmal fand das Treffen nicht wie sonst in Hamburg, sondern ausschließlich digital per Videokonferenz statt. 120 Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland trafen sich im virtuellen Raum, um sich zum Fairen Handel weiterzubilden. 

Den Schwerpunkt des Treffens umfassten dabei acht verschiedene Workshops, von denen die Jugendlichen sich einen aussuchen konnten.  Die Gemeinschaftsschule Meldorf agierte dabei nicht nur als Teilnehmer, sondern gestaltete einen Workshop aktiv mit. Zwei Schülerinnen waren als Referentinnen eingeladen, um die anderen Schulen über das Thema zu informieren: „Wie organisiere ich eine Aktion zum fairen Handel? Welche Möglichkeiten und Partner gibt es?“ Hier konnten die Jugendlichen um Lehrerin Wencke Lehmacher, Fairtrade-Beauftragte der GMS, aus ihrem reichen Erfahrungsfundus in der Zusammenarbeit mit dem Weltladen Meldorf und aus den Projekten Carrot-Mob, Rosenaktion, schulischer Fairtrade-Point anschaulich berichten und hilfreiche Tipps geben.

Die anderen Schüler *innen besuchten derweil die Workshops „Unsere Kleidung – nachhaltig und fair?“, „Die Reise deines Smartphones“ oder „Kakao und Schokolade“, wo eine Referentin live aus Ghana zugeschaltet wurde. Es gab zu den Themen jeweils spannende Hintergrundinformationen und konkrete Anregungen für das Engagement an der Schule.

Das Highlight am Ende war eine Livezuschaltung aus Tansania. Dort stand der Regionalleiter für Ostafrika, Chris Schmeling, für Fragen der Teilnehmer*innen zur Verfügung.

Trotz einiger technischer Schwierigkeiten der Veranstalter zu Beginn der Konferenz war das Fazit der teilnehmenden Schüler*innen am Schluss eindeutig. „Es war sehr spannend und ein tolles Erlebnis“, sagten alle einstimmig, „so nah und doch so weit weg.“

Die nächste Aktion zum fairen Handel  des Fairtrade-Schulteams der GMS rückt in greifbare Nähe. Am letzten Tag der diesjährigen Fairen Woche, also am Freitag, dem 25. September 2020, werden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 an der  Speakers‘ Corner auf dem Rathausplatz Meldorf  verschiedene Statements zum Fairen Handel vortragen; Beginn 10:30 bis 11:15 Uhr.  Ausgehend von der Frage „Immer mehr zu konsumieren ist smart, aber kann es auch ´fair sein´?“, werden die Schüler*innen an ausgewählten Alltagsprodukten Zusammenhänge globaler Lieferketten aufzeigen.