Eine Abordnung von vier Schülerinnen war am 16.11.2022 gemeinsam mit Frau Brackelmann auf der „Fairtrade-Schüler*Innen-Akademie“ in Gelsenkirchen.

Anlässlich des 10. Jubiläums der Kampagne „Fairtrade-School“ gab es ein tolles Programm. So wurden zwei Schulen der ersten Stunde für ihr Engagement für den fairen Handel ausgezeichnet. Ralph Caspers („Wissen macht Ah!“) begrüßte die rund 200 Teilnehmer*Innen per Video-Chat als neuer Botschafter für die Fairtrade-Schoolkampagne und machte Mut für das weitere Engagement. Sehr bewegend war der Poetry-Slam von Hosijnah Mehr und die Theaterperformance der Gruppe MUKA aus Südafrika.

In zwei Workshops konnten die Teilnehmerinnen ihre Fähigkeiten im Argumentieren für den Fairen Handeln verbessern und am Nachmittag lernten sie mit Yinson Rodriguez Arboleda aus Kolumbien einen Produzenten von Fairtrade-Kaffeebohnen im „Chat der Welten“ kennen.

Voller neuer Eindrücke und Ideen kehrten die Teilnehmerinnen nach Hamm zurück, um ihr Engagement für den fairen Handel weiter voranzutreiben.