Seit zwei Jahren sind wir Fairtrade School. Das Schulteam “GOFA” der Europaschule Dortmund hat auf dem letzten Treffen noch einmal unterstrichen, dass das Engagement für den fairen Handel fortgesetzt und ausgeweitet werden soll. Wir wollen und uns weiterhin für eine Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von benachteiligten Bauern- und Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika einsetzen.

Der faire Handel wird nicht nur im Ergänzungsfach „Agenda-21 – Leben in der Einen Welt“ thematisiert, sondern auch im Religionsunterricht und im Ergänzungsfach „Ernährung und Gesundheit“. In diesem Fach wird auch mit fairen Produkten gekocht und gebacken.

Die guten Kontakte zu außerschulischen Partnern wie z.B. das Informationszentrum 3. Welt Dortmund, das Agenda-Büro Dortmund, Verbraucherberatung Dortmund, EDG (Entsorgung Dortmund GmbH), Weltladen Aplerbeck, dem Netzwerk der Dortmunder Schülerfirmen u.a., sollen weiterhin gepflegt werden.

Auch an großen Aktionen und Veranstaltungen mit den außerschulischen Partnern wird die Europaschule Dortmund sich weiterhin beteiligen.

Für die kommenden zwei Jahre haben wir folgende Pläne:

  • Beteiligung an dem Fairen Familientag am 31.05.2015 im Dortmunder Westfalenpark mit einem Upcycling Workshop
  • Upcycling Workshop am Schulfest für die Schulgemeinde
  • Aktive Beteiligung an der FA!R and FRIENDS 2015
  • Aufnahme von neuen fair gehandelten Produkten am Agenda- Stand für Schüler und Lehrer
  • Zum neuen Schuljahr ist eine „fair class“ angedacht, in der der faire Gedanken verstärkt gelebt werden soll (z.B. faires Frühstück, faire Woche, given-box)
  • Fair Trade auch im Englischunterricht

Heidrun Riedel