Am 8.6.2017 haben wir in unserer Schule das Gründungstreffen des Fairtrade-Schoolteams abgehalten.

Zu unserer großen Freude waren ganz viele engagierte Eltern und Schüler gekommen, die Lust haben, mit uns gemeinsam den Weg zur Fairtrade-School zu beschreiten und sich aktiv für eine nachhaltige Zukunft einzusetzen. Toll war auch, dass sich Herr Schneider vom Weltladen in Witten und Frau Fröhling von der Stabstelle für Integration , Internationale Beziehungen und Städtepartnerschaften, Fairtrade Town Witten als von uns gewünschte Kooperationspartner sofort Zeit genommen hatten, um an unserem Gründungstreffen teilzunehmen.

Nachdem wir die Formalitäten besprochen hatten, blieb noch Zeit für einen ersten großen Ideenaustausch bei fair gehandelten Plätzchen, Bananen und Kaffee. Es wurden viele gute Ideen für Aktionen und Umstellungsmöglichkeiten diskutiert, die wir festhielten, um sie im Verlauf der Kampagne umzusetzen.

Um nun direkt eine erste Fairtrade-Aktion zu starten und unsere Schule sowie Besucher auf das Thema aufmerksam zu machen, beschlossen wir, auf unserem Schulfest am 23.06.17 einen Fairtrade-Stand aufzubauen, an dem die Besucher über unser Fairtrade-Projekt Informationen und Flyer erhalten können und Raum für Gespräche ist. Die Kinder unseres Teams werden in Bauchläden selbstgebackenen Kuchen mit Fairtrade-Produkten auf dem Fest verteilen und es gibt natürlich Fairtrade-Kaffee, Zucker und verschiedene Säfte.

Das wird bestimmt eine schöne Einstiegsaktion, über die wir euch natürlich im Blog berichten werden…