Am 17.1.2016, hat sich das „Eine-Welt-Team“ als Fairtrade-Schulteam der Montessori-Schule Idstein zum ersten Mal getroffen und sich offiziell gegründet. Als Schulteam werden wir die Aktivitäten an unserer Schule planen und leiten, die notwendig sind, um den Status einer „Fairtrade.- School“ zu erhalten und zu pflegen.

Im Anschluss an allgemeine Überlegungen zur Umsetzung und Ausgestaltung haben wir unsere Leitlinien für den Kompass erarbeitet.

Für die ersten zwei Jahre wollen wir dabei insbesondere auf die Situation in Afrika und Lateinamerika eingehen, und mit den Schülern die Lebensbedingungen in der Region unserer Partnerschule in Moshi, Tansania erforschen. Am Beispiel Afrika wollen wir ein Bewusstsein für die Schwierigkeiten der Menschen in den Schwellenländern und Ländern des Südens aufzeigen. Dabei sollen unsere Schwerpunkte im Bereich der Ernährung und der Kleidung liegen.

Aufklärung und immer wieder neue Anstöße durch Aktionen sollen Fairtrade im Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler, ihrer Familien und allen anderen Angehörigen der Schulgemeinschaft verankern.

Als zukünftige Fairtrade-School setzen wir uns dafür ein, dass an unserer Schule der Faire Handel gefördert wird. Wir bieten bereits einige fair gehandelte Produkte an (Tee, Kaffee, Kakao und Zucker), und wollen die Liste auf weitere Produkte ausdehnen. Dazu werden wir Kontakt mit dem Team des Schulkiosks aufnehmen und eine Kooperation mit dem ortsansässigen Eine-Welt-Laden anstreben.

Auch bei Veranstaltungen und Aktionen außerhalb des Unterrichts, wie zum Beispiel unserem Schulfest, der Montessori-Olympiade (Fairtrade-Station), einer Projektwoche oder anderen Veranstaltungen werden wir das Thema Fairtrade in den Vordergrund stellen und zur Verpflegung Produkte aus dem fairen Handel verwenden.