Unsere Schule ist seit 29.11.2014 Fairtrade-School und strebt nun die Titelerneuerung für weitere zwei Jahre an. Mit der Titelerneuerung bestätigen wir weiterhin unser Engagement für den Fairen Handel und wollen einen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von benachteiligten Bauern- und Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika leisten.
In den letzten beiden Jahren wurden wir durch die Fairtrade Initiative Saarbrücken sehr unterstützt, sei es durch Vorträge, Filme, Musik und Theaterstücke. So ist der faire Gedanke fast in allen Klassenstufen angekommen.

 Als Fairtrade-School setzen wir uns dafür ein, dass an unserer Schule der Faire Handel gefördert wird. Wir werden weiterhin so viele fair gehandelte Produkte wie möglich an unserer Schule anbieten: in den Teamräumen, in der Schulcafeteria und beim Verkauf an unserem Fairmobil.
Der Faire Handel spielt auch im Unterricht eine Rolle, so dass Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer mit dem Thema vertraut werden.
Vor allem in den Fächern Gesellschaftswissenschaften, Religion und dem Wahlpflichtbereich Natur und Umwelt wird der Faire Handel stets thematisiert.

Auch bei Veranstaltungen und Aktionen außerhalb des Unterrichts, wie zum Beispiel unser Schulfest, Sportfest oder andere Veranstaltung wird der Faire Handel in den Vordergrund gestellt und zur Verpflegung Produkte aus Fairem Handel angeboten.
Fest etabliert hat sich der Faire Handel beim Fairtrade Frühstück, beim Schulfest, Tag der Offenen Tür, Adventsbasar und Kulturfest.

Wir möchten in den nächsten Jahren noch mehr Werbung an unserer Schule und in der Stadt betreiben, sei es durch Verkaufsaktionen und einer fairtrade Zeitung. Weiterhin wollen wir einen Wettbewerb für ein eigenes fairtrade T-shirt initiieren sowie ein fairtrade Kino anbieten.

 

Saarbrücken, 07.10.2016