Das Schreiben, bezüglich des Fairtrade-Kompasses umfasst sehr viele Elemente, wovon wir einige vorstellen möchten. Als erstes betont unsere Grundschule Hugo Knauer in Herdecke Kirchende die Beteiligung an der Kampagne “Fairtrade-Schools” sowie das Bestreben “Fairtrade-School” werden zu wollen. Für die Erstellung des Schreibens setzte sich zunächst das Fairtrade-Team zusammen und überlegte rückblickend gemeinsam über umgesetzte Ideen sowie über Anknüpfungspunkte für die Zukunft.

Im Hinblick auf das Kriterium Unterricht soll das Themenfeld “Fairtrade” im Deutsch- und Sachunterricht in den Jahrgangsstufen 1-4 innerhalb von Unterrichtsreihen kontinierlich fächerübergreifend, projektorientiert weiter ausgebaut und umgestetzt werden. Geplant sind Themenkisten, welche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Geschichten, Bilderbücher, Informations- und Sachtexte sowie weitere Medien beinhalten sollen, die bei der Planung und Umsetzung des Unterrichts helfen sollen. In einer jahrgangsübergreifenden Projektgruppe zum Klimaschutz wird das Thema Fairtrade in den Vordergrund gestellt. Weitere erlebnisreiche Projekte sollen ein Fairtrade-Aktionstag sowie ein regelmäßiges Fairtrade-Frühstück sein. Außerdem werden die Eltern unserer Schulgemeinde aktiv in die Mitgestaltung, Vorbereitung und Durchführung von Schulprojekten und Schulfesten eingebunden. Hierbei werden kontinuierlich Produkte aus Fairem Handel eingebracht, Themenschwerpunkte inhaltlich bearbeitet und umgesetzt sowie an einem Informationsstand ausgestellt. Das gesamte Team der Grundschule Hugo Knauer in Herdecke möchte sich gern zum Thema “Fairtrade” mit Kindern, Eltern und allen weiteren Beteiligten aus unserem Lebensraum Schule im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung engagieren und den Bereich “Fairtrade” als Schlüsselthema in ihr Schulprofil integrieren.

Die Stadt Herdecke stellte bereits einen Zertifizierungsantrag zur Stadt des Fairen Handels und hat inzwischen alle Kriterien erfüllt, sodass sie sich nun offiziell “Fairtrade-Stadt” nennen darf. Als Schule möchten wir in Kooperation mit der Stadt Herdecke an zahlreichen Aktivitäten wie Projekttagen, Ausstellungen, Gemeindefesten und Infoabenden mitwirken. Hierzu werden wir in einer Steuergruppe aus Mitgliedern aus Handel, Bürgerinnen und Bürgern sowie Politik und Verwaltung konstruktiv werden.

Letztendlich ist eine stets wiederkehrende Behandlung von “Fairtrade” unabdingbar, um für dieses Thema sensibilisiert zu bleiben. – Kriterium Kompass