Unser Fairtrade-Kompass

Willi-Graf-Realschule Saarbrücken

Titelerneuerung

Unsere Schule ist seit 20.11.2014 Fairtrade-School und strebt nun die Titelerneuerung für weitere zwei Jahre an. Mit der Titelerneuerung bestätigen wir weiterhin unser Engagement für den Fairen Handel und wollen einen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von benachteiligten Bauern- und Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika leisten.

Wir haben in jeder Klassenstufe von 6 bis 10 im Schuljahr 2016/2017 Faire Klassen und die neuen Schülerinnen und Schüler aus Klassenstufe 5 sind auf dem besten Weg dieses Jahr auch Faire Klasse zu werden, da sie sich schon am Schulfest an den Fairtrade-Aktionen mit eigenen, kreativen Aktionen beteiligt haben. Wir werden als Fairtrade School ernster bei externen Vertretern des Fairen Handels genommen, so dass wir viele Kontakte zu Geschäften und Vertretern von Fairen Labels für Faire Kleidung und Handel in Saarbrücken / Saarland aufbauen konnten. Diese Kontakte haben uns zur Vorbereitung des Schulfestes geholfen. Wir haben mit den Firmen Fühl dich grün, Grünstreifen, Kreuz des Südens, ESG, Freudenschrei und naturrebell zusammen gearbeitet. Wir sehen Herausforderungen in den Möglichkeiten, den Fairen Handel in Lehrplänen zu etablieren. Dazu haben wir unsere Lehrpläne schon auf verwandte Themen wie Nachhaltigkeit, aber auch direkt zu Fairem Handel durchforscht, was wir gerne vervollständigen und unseren Kolleginnen und Kollegen mitgeben würden.

Als Fairtrade School setzen wir uns dafür ein, dass an unserer Schule der Faire Handel gefördert wird. Wir werden weiterhin so viele fair gehandelte Produkte wie möglich an unserer Schule anbieten: im Lehrerzimmer, am Schulkiosk und in der Schulkantine.
Momentan bieten wir im Lehrerzimmer und Sekretariat fair gehandelten Kaffee an und stellen  regelmäßig einen Verkaufsstand zum Fairen Handel auf, den wir mit Produkten aus dem Fairhandelszentrum bestücken. Der Faire Handel spielt auch im Unterricht eine Rolle, so dass Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer mit dem Thema vertraut werden. Auf den regelmäßigen Kioskverkauf von Willifair haben wir schon hingewiesen.
In Klassenstufe 9 haben wir uns z.B. sowohl im Morgenkreis als auch in Sozialkunde und Mathematik dem Thema „Faire Kleidung“  ausführlich zugewandt. In Hauswirtschaft ist in allen Klassenstufen der Faire Handel ein Thema und somit Teil unseres Lehrplans. In Religion und Sozialkunde gehört Fairer Handel ebenfalls zum Unterrichtsstoff. Wir haben vor, den Fairen Handel weiterhin auf verschiedenen Ebenen und mit verschiedenen Aktionen zu multiplizieren.

Auch bei Veranstaltungen und Aktionen außerhalb des Unterrichts, wie zum Beispiel unser Schulfest, Sportfest oder andere Veranstaltungen, wird der Faire Handel in den Vordergrund gestellt und zur Verpflegung Produkte aus Fairem Handel angeboten.
An unserem letzten Schulfest haben die Aktionen des Fairen Handels eine der Hauptattraktionen. Die Modenschau mit Aufklärung über Faire Kleidung ist sehr gut angekommen. Der Faire Handel hat sich bei vielen Aktionen durchgesetzt, insbesondere bei der Nikolausaktion, St. Martinsaktion, Bolivienbasar, Sportfest (Getränke aus Fairem Handel), Oster-Solidaritätsessen , Solibrotaktion.

Wir haben vor, uns weiterhin an den Fairtrade-Aktionstagen zu beteiligen, nur manchmal passen diese nicht in den Fahrplan der Schule, so dass alternative Termine gesucht werden. Unserer Homepage kann man entnehmen, dass wir letztes Jahr Faire Rosen (zum 2. Mal) verkauft haben und uns dieses Jahr im Rahmen des Fashion Fairday  den Film The True Cost im Filmhaus Saarbrücken –  in Zusammenarbeit mit FIS mit anschließender Diskussion mit einer Vertreterin von naturrebell – angeschaut haben.

Wir werden auch am nächsten Infotag die Eltern unserer zukünftigen Schülerinnen und Schüler über unser Engagement zum Fairen Handel informieren. Wir überlegen zur Zeit, wie wir den Pausenverkauf, der an einen externen Anbieter vergeben ist, durch faire Produkte verbessern können. Der Faire Handel hat sich an unserer Schule etabliert.