Beim ersten Treffen der Fairtrade-Gruppe GeXaSo wurde der Fairtrade-Kompass der Schule erstellt und sowohl von der Schulleiterin Regina Schneider als auch von der Sprecherin Martina Wagner unterschrieben:

Unser Fairtrade-Kompass
Gesamtschule Xanten-Sonsbeck

Unsere Schule Gesamtschule Xanten-Sonsbeck beteiligt sich an der Kampagne „Fairtrade-Schools“ des gemeinnützigen Vereins TransFair und strebt den Status einer „Fairtrade-School“ an.

Mit der Auszeichnung zur „Fairtrade-School“ bestätigen wir unser Engagement für den Fairen Handel und leisten einen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von benachteiligten Bauern- und Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika.

Die Gesamtschule Xanten Sonsbeck möchte durch das Fair-Handels-Engagement den Schülerinnen und Schülern der Schule, sowie deren Eltern und Angehörigen die Wichtigkeit des Fairen Handels verdeutlichen und ihren Beitrag leisten, um den Menschen in den betroffenen Regionen zu unterstützen.

Als zukünftige Fairtrade-School setzen wir uns dafür ein, dass an unserer Schule der Faire Handel gefördert wird. Wir werden so viele fair gehandelte Produkte wie möglich an unserer Schule anbieten: im Lehrerzimmer wird Fairtrade-Cafe getrunken und mindestens einmal in der Woche findet ein Verkauf von fairgehandelten Produkten in der Pause durch und für SchülerInnen statt. Wir wollen zudem unsere bisherigen Bemühungen um den Verkauf von Fairtrade-Produkten an Schulveranstaltungen erweitern.

Der Faire Handel soll außerdem auch im Unterricht eine Rolle spielen, so dass Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer mit dem Thema vertraut werden. Bei uns an der Schule wird jedes Schuljahr eine Lernwerkstatt zum Thema Fairer Handel angeboten und durchgeführt. Zudem soll das Thema auch in unterschiedlichen Unterrichtsfächern fest verankert werden, um die SchülerInnen für das Thema zu sensibilisieren (z.B.: Gesellschaftslehre, Naturwissenschaften, u.a.).

Auch bei Veranstaltungen und Aktionen außerhalb des Unterrichts, wie zum Beispiel unser Schulfest, Sportfest oder andere Veranstaltung werden wir das Thema Fairtrade in den Vordergrund stellen und zur Verpflegung Produkte aus Fairem Handel verwenden.