Normalerweise verkaufen wir unsere Produkte immer Samstags unter „ganz normalen Umständen“, doch vier von uns hatten die Idee an einem Samstag etwas besonderes für unsere Kunden zu planen.
Demnach veranstalteten wir am 17.06.2017 das Fairtradecafe von 8:30 Uhr bis 13:30 Uhr.
Als erstes überlegten wir uns gemeinsam, was wir anbieten wollen.
Unsere Ideen waren:
 Eistee
 Kaffee
 Bananenshakes
 Probierteller mit Keksen
 „Fairtrade-Bananen“ zu verschenken, gerne gegen eine kleine Spende
Die Getränke mixten bzw. kochten wir aus den Fairtrade-Zutaten, die wir in unserem Sortiment haben. Fairtrade-Bananen gehören eigentlich nicht dazu, um diese baten wir den Edekamarkt Petzhold. Sie spendeten uns gerne eine Kiste von Fairtrade-Bananen. Da wir für die Shakes nicht alle brauchten, war unsere Idee, die übrigen zu verschenken und wer mochte konnte uns einen kleinen Betrag spenden.
Während dieser Aktion verkauften wir selbstverständlich auch weiterhin unsere Produkte, wie bei jedem anderen Marktverkauf. Für diese einmalige Aktion der Schülerfirma Feria druckte die NW (NeueWestfälische-Zeitung) eine knappe Werbeanzeige für die Zeitung.
Insgesamt war es ein sehr gelungener Verkaufstag für uns, da wir Leuten die Interesse zeigten, mehr von dem wichtigen Thema „Was ist Fairtrade?“ erzählen konnten. Durch diese Aktion hofften wir außerdem auf neue Kunden.