Unsere Juniorfirma bietet uns Schülerinnen und Schülern des BK1 und BK2 die Möglichkeit eine eigene Firma zu führen, praktische Erfahrungen in der kaufmännischen Arbeitswelt zu sammeln und mit echten Handelspartnern zu kooperieren. Mit einem Verkaufswagen verkaufen wir nun reale Produkte an der Schule. Der Verkauf liegt ebenso in unserer Hand, wie die Sortimentsauswahl und die Bestell­abwicklung. Gezielte Marketingaktionen sollen den Verkauf von fair gehandelten Produkten ankurbeln und die Bedeutung des fairen Handels aufzeigen.

Im Hintergrund werden die  betrieb­lichen Prozesse im Personalwesen, in der Waren­wirtschaft und im Finanz­wesen (Buchführung) mit der integrierten Unternehmens­software Microsoft Business Solution „Navision“ abgebildet.

Wir wollen mit unserer Juniorfirma dazu beitragen, die Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule als Fairtrade-School auszeichnen zu lassen, um damit einen Beitrag zu einer besseren Welt zu leisten! Im Zuge dessen durften wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse BKIIA auf unserer ersten Messe vom Bund der Selbständigen Kirchheim unter Teck e.V., mit eigenem Stand teilnehmen.

Nach intensiven Vorbereitungen im Unterricht, in dem wir Flyer, Plakate Produktkataloge und Verkaufsprotokolle, sowie Schulungen von unseren Produkten erstellt hatten. Außerdem haben wir den Verkaufswagen nach unseren Vorstellungen aufgearbeitet und ihn verschönert.

Die Aussteller waren lokale Unternehmen, die Ihre Produkte, Dienstleistungen und Ausbildungsmöglichkeiten in unserer Sporthalle und rund ums Schulgelände vorstellten. An unserem ersten Verkaufstag, am Samstag den 01.11.2014 begann die Messe um 11.00 Uhr. Das Aufbauteam traf sich um 8.45 Uhr, um unseren Stand in der Halle schon im Vorfeld schön zu dekorierten und der nächsten Gruppe den Einstieg in den Verkauf zu erleichtern. Die zahlreichen Messebesucher wurden von uns über unsere Juniorenfirma informiert. Wir stellten unsere Produkte die von Schokolade über getrocknete Mangos bis hin zu Weihnachtskörben reichte vor und erläuterten den Fairtrade Gedanken dahinter. Die Verkäufer Teams bestanden jeweils aus drei Schülerinnen und Schüler die von einer unseren Lehrerinnen unterstützt wurden und sich im Ansprechen von Kundinnen und Kunden sowie das Vorstellen der Produkte übten. Anfangs fiel es uns allen etwas schwer die Messebesucherinnen und Messebesuchern anzusprechen und auf unseren Stand aufmerksam zu machen, doch nach einer gewissen Zeit war das kein Problem mehr. Interessierte Kundinnen und Kunden versuchten wir von der Idee des Fairen Handels zu überzeugen und machten Ihnen klar, dass der etwas teurere Preis der Produkte dazu Beiträgt den Produzenten einen fairen Lohn sowie gerechte Arbeitsbedingungen und weitere Sozialleistungen zu ermöglichen. Der Gewinn unserer eigenen Verkaufstätigkeit kommt wiederum dem Förderverein unserer Schule zugute. Der Appell an das gute Gewissen war ein ausschlaggebendes Argument für viele uns zu unterstützen.

Insgesamt war der Samstag ein erfolgreicher Tag. Die Verkäufe verliefen reibungslos und es hat auch Spaß gemacht.

Am nächsten Tag ging es gleich mit einem Highlight weiter. Der Ministerpräsident des Bundeslandes Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann besuchte die Messe und insbesondere unseren Stand. Er lobte unser Engagement und sprach sich als Befürworter fair gehandelter Produkte aus. Frau S

chmauder, die Vorstandsvorsitzende des BDS nahm uns in Ihren Bund auf, was uns natürlich in unserer Zukunft als Juniorenfirma viele Türen öffnet und uns sehr stolz gemacht hat.

Das Feedback unserer Mitschülerinnen und Mitschülern fiel sehr positiv aus, da uns die Messe wieder ein Stück bekannter machte und uns neue Geschäftspartner einbrachte. Auch die praktische Erfahrung im Verkauf und der Umgang mit Kundinnen und Kunden sowie das Vermitteln des Hintergrunds der fairen Produkte brachten jeden von uns weiter.

 

Art der Aktion: Messeverkaufsstand beim BDS-open

Ort der Aktion: Kirchheim Teck

Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer: 31

Ergebnis:  Erfolgreiche Teilnahme an der Messe

 

Autoren: Florian Schölpple, Lukas Reiser                Layout: Lena Schall