Auch in diesem Schuljahr nahm die Grundschule am Schulfruchttag teil. Unterstützt wurden wir von Frau Ulrike Bahmer (BeKi-Fachfrau vom Landratsamt für Kinderernährung). Mittels eines Lernzirkels erweiterte sie das Wissen unserer Schülerinnen rund um das Thema „Gesunde Ernährung“. Danach wurde in den Klassenzimmern an diesem Tag geschnippelt, gemixt und gerührt. Während Klasse 1 und 2 einen Sinnesparcour durchliefen, wurden in Klasse 3 und 4 Brotspieße, Wraps und Früchtequark hergestellt. Die berühmte Gurkenschlange durfte natürlich nicht fehlen. Der Tag endete mit einem gemeinsamen gesunden und fairen Frühstück. Das Urteil der Schülerinnen am Ende des Tages: „Das war lecker!“ „Machen wir das bald wieder?“

Da wir eine Fairtrade-Schools sind, haben wir viele regionale  und faire (Müsli mit Schokoflocken, Bananen, Honig und Orangensaft für den Früchtequark) Produkte verwendet. Die Klasse 3 hatte im Voraus eine Unterrichtseinheit zum Thema Banane. Sie beschäftigten sich mit der Frage: Warum sollen wir für eine fair gehandelte Banane mehr Geld ausgeben? Von einer kleinen Bananenkunde kamen sie dann zu den wirklichen Gründen.  Am Ende verzehrten sie Bananen, natürlich waren diese fair gehandelt.

DSC_8965

IMG_8377 IMG_8384 IMG_8385 IMG_8392 IMG_8394 IMG_8403 IMG_8405 IMG_8406