Vor gut einem Jahr ist das Nachhaltigkeits-Team des Lippe-Berufskollegs in Lünen bei der Recherche zu fairen Projekten und Ideen rund ums Schulleben auf den Fair-o-maten aufmerksam geworden. Der Fair-o-mat ist ein nachhaltiger und fairer Snackautomat, der ohne Energie läuft und in unserer Region von Herrn Hamelmann und Herrn Meisel gebaut wird. Wir waren von der Idee begeistert und mussten nun aber auch mögliche Förderer und Sponsoren gewinnen und vor allem die Schulleitung von der Installation eines Fair-o-matens überzeugen. Das klappte- dann aber kam die Coronakrise und die Realisierung unseres Projekts drohte zu kippen. Unser geplanter Spendenlauf musste abgesagt werden, die Schulen wurden geschlossen.

In der Zwischenzeit, während des Lockdowns, konnten wir den Emscher-Lippe Verband und die Volksbank Waltrop ins Boot holen und sind sehr glücklich darüber, dass die Finanzierung nun doch noch in diesem Jahr zustande gekommen ist. Wir haben hierzu ein Konzept vorgelegt, in dem wir versucht haben, den Mehrwert des Fair-o-maten für unser Schulleben, insbesondere für die Schülerinnen und Schüler am LBK, herauszustellen. 

Anfang Oktober 2020 haben wir uns auf den Weg ins unsere Nachbarschaft Castrop-Rauxel gemacht und uns in der Fair-o-maten-Werkstatt ausführlich erklären lassen, wie der Fair-o-mat funktioniert, was beachtet werden muss, und, wie er bisher von anderen Schulen angenommen wurde. Das Gespräch mit Herrn Hamelmann und Herrn Meisel war sehr aufschlussreich und hat uns die letztendliche Entscheidung, den Automaten auf jeden Fall anzuschaffen, leicht gemacht. Es ist ein wirklich tolles Gerät!

Alles rund um den Fairomaten ist auf https://www.fair-o-mat.de nachzulesen.

Den Fair-o-maten gibt es in zwei Ausführungen, stehend oder hängend. Wir haben uns für eine Wandmontage entschieden. Die Konfiguration und Angebotserstellung des Fair-o-maten erfolgt über die Homepage. Man kann dann auswählen, welche Münzfächer und Münzwerte man für die entsprechenden Produkte braucht, die man später anbieten möchte. Hierbei sind vor allem die Produktlisten des Weltladen Basis in Gelsenkirchen hilfreich. 

Ursprünglich war geplant, dass wir den Schülerinnen und Schülern auf dem Projekttag im März, der wie oben schon kurz erwähnt ausgefallen ist, eine Verkostung fairer Produkte anbieten. Die Auswahl der ersten Lieferung/ des ersten Angebots im Fair-o-maten ist nun durch das Schulteam erfolgt, entspricht aber (hoffentlich) dem Geschmack der Schülerinnen und Schüler des LBKs (Schokoriegel, Bonbons, Säfte, Nüsse, Trockenfrüchte etc.).

Bis der Fair-o-mat ausgeliefert wird, dauert es noch etwas. Wir rechnen damit, dass wir diesen im März/April 2021, mit ganz viel Glück passend zum Projekttag, in Castrop-Rauxel abholen können. 

Wir freuen uns riesig drauf und machen in der Zwischenzeit ganz viel Werbung an unserer Schule, sodass auch die Schülerinnen und Schüler es am Ende kaum noch erwarten können, dass der Fair-o-mat angebracht wird.

Für uns ein richtiger und wichtiger Schritt, um die Schülerschaft am LBK aktiv für eine fairere Welt zu sensibilisieren und zu begeistern. Wir sind überzeugt, dass sie die Produkte feiern werden!

An späterer Stelle sind wir, das Schulteam am LBK, gerne jederzeit bereit, euch, den anderen Schulen in NRW, Hilfestellung in Bezug auf die Finanzierung und Realisierung zu geben.

… und natürlich auch darüber zu berichten, wie der Fair-o-mat in unserer Schule angenommen wird. Sprecht uns gerne an!

Das Schulteam vom LBK Lünen