Weihnachtsmarkt1 Weihnachtsmarkt2Unter Federführung der Fairtradeinitiative Ingelheim (FTI) konnten wir gemeinsam mit zwei anderen Projekten auf dem Weihnachtsmarkt an zwei Wochenenden über den fairen Handel und die einzelnen Projekte der Anbieter informieren und faire Produkte verkaufen.

In Gesprächen, mit Fotos und Infomaterial informierten wir über den fairen Handel. Es wurden leckere Schokolade sowie andere Süßigkeiten, handgemachte Puppen, Portemonnaies, Mobiles, indischer Schmuck und andere schöne Dinge angeboten.

Der bunte Stand kam bei den Besuchern des Weihnachts-Marktes sehr gut an und am 6.12., an dem die Kiosk-Mitglieder der IGS „Standdienst“ hatten, wurde viel verkauft. Popquins waren bei den Süßigkeiten der Renner.

Ohne die beiden Mütter unseres IGS- Faitradeschulteams wäre es allerdings schwierig gewesen den ganzen Tag den Stand zu besetzen.

Aber auch im Vorfeld wartete viel Arbeit auf uns. Der Stand, eine Holzhütte musste mit Regalen und Tischen bestückt werden, die Hütte musste mit Tannengrün dekoriert werden. Die Produkte wurden alle mit Preisschildern versehen. An unserem Verkaufstag selbst, machte es viel Spaß mit den Leuten ins Gespräch zu kommen und wir konnten sogar neue Kontakte knüpfen, um bei anderen Veranstaltungen über den fairen Handel zu informieren und faire Produkte anzubieten.

Nur durch die Zusammenarbeit mit den beiden anderen Projekten und den Mitglieder der FTI sowie eine finanzielle Förderung hatten wir bereits zum 2. Mal die Gelegenheit dabei zu sein.