Engel mitten unter uns.
Am Freitag, den 13.11.2015 waren viele Engel mitten unter der Grundschülerinnen. Alles drehte sich an diesem Tag um die „fairen“ Engel, die „FAIR“ziert wurden. „Weihnachten weltweit“ heißt diese tolle Mitmachaktion, die von den Hilfswerken Adveniat, Brot für die Welt, MISEREOR und das Kindermissionswerk „ Die Sternsinger“ initiiert wurde.
Zu Beginn stellte die dritte Klasse mit einer Bildergeschichte und Liedern das Sozialprojekt vor. Die Pappmaschee-Engel kamen in diesem Jahr aus Thailand. Eine der großen Fragen war, wie genau ein Engel entsteht und was dabei Schritt für Schritt passiert? Die Drittklässlerinnen zeigten der Klasse 1,2 und 4 das Land Thailand in Bildern und wie die Menschen und vor allem die Kinder dort leben. Über die GEPA flatterten die 510 Engel von Thailand nach Deutschland zu uns an die Grundschule. Dort wurden sie dann „FAIR“ziert mit Wasserfarben, Glitzer, Papier, Wolle, Engelshaar usw.. Am Ende hingen lauter ganz bunt gestaltete Engel in den Klassen.
An diesem Tag waren alle Schülerinnen Engel! In unserem Lied, das die Schülerinnen sangen, hieß es: „ Das muss ein Engel, wirklich ein Engel gewesen sein.“
Das für die Engel eingenommene Geld wird an eine Einrichtung unserer Schwestern, den Franziskanerinnen von Bonlanden, in Südamerika gespendet und wieder können unsere Schülerinnen und Eltern, die die Engel bezahlt haben, Engel für andere sein.

 

DSC_6701 DSC_6702 DSC_6682 DSC_6745 DSC_6729 DSC_6722 DSC_6723 DSC_6727 DSC_6751 DSC_6742DSC_6739 DSC_6733