Im HE-Unterricht kam die Problematik nicht mehr verwendeter alter Handys auf, die große Mengen beinhalteten Coltans, seltene Erden…ungenutzt lassen, und gleichzeitig den zunehmenden Abbau dieser Rohstoffe für neue Handys nach sich ziehen.

Eine Sammelaktion alter Handys zur Wiederverwertung und der Unterstützung der Herstellung fairer Handys wurde beschlossen.

Dazu musste die Schüler- und Lehrerschaft zunächst informiert und für die Problematik sensibilisiert werden.

Flyer mit wichtigem Hintergrundwissen und Einzelheiten zu der Aktion wurden von Schülern entworfen und gemeinsam mit der IT-Lehrkraft Frau Helle und Frau Oschmann-Hepp gestaltet, danach von Kunstgruppen gedruckt, gefaltet und an alle Schüler verteilt mit der Anregung, die Thematik in allen Klassen zu diskutieren.

Zur Aktionswerbung druckten die Kunstgruppen Info-Plakate und Info-Schilder zur Sammelaktion für Faire Handys in Dotpainting-Technik auch in Zusammenarbeit mit dem Weltladen Hammelburg..

Am Projekttag wurde eine Caritas-Sammelbox (Erlös aus dem Recyclematerial fließt sozialen Projekten zu) aufgestellt und mit mitgebrachten, ausrangierten alten Handys gefüllt. Nach dem Projekttag stellten S und L fest, dass die Box schon gefüllt war und gegen eine weitere leere ausgetauscht werden kann.

DSCF0255          DSCF0282           DSCF0303       V. 1.1 Flyer zur Aktion Faires Handy Seite 1                 V. 1.2 Flyer zur Aktion Faires Handy Seite 2