Ich will’s fair!

Projektwoche und Schulfest im Zeichen von Fairtrade an der Ganztagsgrundschule Bruchmühlbach-Martinshöhe

Vom 26. bis 30. September 2016 beteiligte sich unsere Schule an der Fairen Woche 2016. Rund um das Thema “Fairer Handel wirkt – Ich will’s fair!” beschäftigten sich alle Klassen mit den verschiedensten Bereichen des Fairen Handels “Können wir etwas gegen Kinderarbeit unternehmen?”, “Woher kommt die Baumwolle?”, “Wie entsteht ein T-Shirt?”, “Was ist Fairtrade?”, “Warum essen wir lieber eine Banane aus Fairem Handel?” sind nur einige der vielzähligen Fragen, auf die Antworten gesucht und gefunden wurden.

Die Kinder entwarfen Kleidungsstücke, malten T-Shirts und Fairtrade-Siegel, webten, flochten und knüpften Bänder und Herzen aus Stoffresten, gestalteten zahlreiche Plakate, probierten fair gehandelte Produkte aus und es wurden Lieder, Tänze und Gedichte geübt. Dies alles wurde auf dem an die Projektwoche anschließenden Schulfest, am Samstag, dem 1. Oktober 2016, der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Bildergalerie vermittelt einen schönen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten im Rahmen der Projektwoche und des anschließenden Schulfestes.