Seit drei Jahren organisiert die Schule einen „Römertag“, an dem Eltern und 4.-Klässlern die Möglichkeiten und Auswirkungen von Lateinunterricht an unserer Schule erklärt werden; dieses Mal wurden erstmals zur Verpflegung Fairtrade-Kaffee und -Kakao angeboten. Damit beteiligte sich die Schule an der Aktion Fair-Coffee-Day, bei der unter allen Teilnehmern einige Preise verlost wurden und so unsere Schule ein „Kaffee-Verkostungs-Paket“ gewonnen hat.

Um dafür zu werben, dass auch mehr Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule ihren nicht allzu geringen Kaffee-Konsum mit fair gehandeltem Kaffee decken, haben wir vom Fairtrade-Schulteam uns überlegt, dass es sich sich anbietet, diesen Gewinn während einer Lehrerkonferenz zu verwenden.

So kam es dann auch: Am Dienstag, den 23. Februar, nutzten zahlreiche Lehrer das Angebot,  einen Kaffee oder Espresso aus fairem Handel mit einem Stück Fairtrade-Schokolade oder ein wenig fair gehandeltem Zucker zu verköstigen.

Wie zu erwarten war, stoß diese Aktion auf sehr positive Resonanz von Seiten der Lehrer, und wir hoffen, dass bald auch einige weitere Lehrer auf Fairtrade-Kaffee umsteigen.