IMG-20150715-WA0009

Eine große Veränderungen im Schuljahr 2014/15 an unserer Schule ging von unserem Seminar aus. Zu Beginn des Schuljahres keimte in unserem noch jungen Seminar nämlich die Idee auf, regelmäßig fair gehandelte Produkte in der Aula des Gymnasium Stein an unsere Mitschüler zu verkaufen. Hierzu bildete sich eine eigene „Verkaufsgruppe“, die sich um den Einkauf, die Organisation und Auswahl der Produkte und den Verkauf an sich kümmert.
Wir riefen kurzerhand den „Fairen Mittwoch“ ins Leben. Der Plan war es, jeden Mittwoch in der 1. und 2. Pause an einem, von uns errichteten Stand in der Aula, fair gehandelte Waren zu verkaufen. Ein großer Gewinn soll dabei natürlich nicht herausspringen. Unser Ziel ist es lediglich, unseren Mitschülern den fairen Handel näher zu bringen.
Nach etlicher Werbung durch selbst gestaltete Plakate und Durchsagen, zeigte sich, dass unsere Idee vor allem bei den Schülern der Unterstufe sehr gut ankommt.
Da wir uns nicht auf ein festes Sortiment versteifen, ist es unseren Kunden immer möglich, ihre Wünsche zu äußern, auf die wir stets gerne eingehen.
Somit erstreckten sich die verkauften Produkte von Schokoriegeln jeglicher Geschmacksrichtungen, Gummibärchen und Smoothies bis hin zu Keksen, Chips und Orangensaft. Selbstverständlich allesamt fair gehandelt.
Auch das Treiben hinter den Kulissen läuft dank hervorragender Organisation nahezu reibungslos ab. Beispielsweise konnte ein Lagerraum in der Schule und ein regelmäßiger Lieferant, unser Hallenwart, Herr Wagner, der sich freundlicherweise dazu bereiterklärte, uns mit den gewünschten Produkten aus dem CaWeLa in Cadolzburg zu versorgen, gefunden werden.
Des Weiteren helfen uns etliche 6.Klässler beim Verkauf in den Pausen. Da sich viele von ihnen vorstellen können, die Aktion in absehbarer Zeit auch ohne uns durchzuführen, scheint auch für die Zukunft des Fairen Mittwochs gesorgt zu sein.
Der Auf- und Abbau unserer Waren gestaltete sich immer sehr zeitintensiv, da sich unser Lagerraum im Turnhallentrakt befindet. Seit Mitte November 2015 können wir einen eigenen Schrank, den wir auf Rollen gesetzt haben, nutzen. Er wird uns und unseren Nachfolgern die Arbeit sehr erleichtern.
Auch dank des „Fairen Mittwochs“, der im laufenden Schuljahr zum „Fairen Donnerstag“ geworden ist, ist unser Fairtrade-Seminar nun an der ganzen Schule bekannt und durch die erstklassigen Produkte auch allseits beliebt.

Produkte auch allseits beliebt.IMG-20150715-WA0010 IMG-20150715-WA0005