Am 25.04.18 öffnete in der Frühstückspause wieder unser Weltladen und gleichzeitig gab es Faires Frühstück in der Mensa. Auf unserer Angebotskarte standen Crêpes mit fairem Schokoaufstrich von GEPA (ebenso Apfelmus, Zimt und Zucker) und Schokoladenmilchshakes. Mit zwei Crêpemakern hatten die Schüler in der Küche voll zu tun. Wir machen alles selber und kaufen wenn möglich Bioprodukte. Ebenso kommen bei uns nur Bioeier in den Teig und Dinkelmehl. Die Produkte sollen nicht nur ansprechen, sondern auch gesund sein. Unseren Milchshakes machten wir aus Eis, Milch, Schokolade und Vanille. Mit einem Mixer wird alles in die richtige Konsistenz gebracht.
Uns gefällt die Kaffeeatmosphäre und so gestalteten wir den Mittelraum der Mensa wie ein kleines Kaffee. Im Sitzen zu essen, ist einfach entspannter. Ein paar Tage vor unserem Verkauf hängen wir kreative, selbst gestaltete Poster im Schulhaus auf, um alle aufmerksam zu machen. Das nächste mal dann auch in der Grundschule.
Im Weltladen gibt es mittlerweile bereits Lieblingsprodukte, wie die Fairetta Riegel, getrocknete Mangos, Sesamriegel, Gummitiere und verschiedene Kaffeesorten (für die Lehrer). Wir möchten in Zukunft auch die 3. Klassen in der Grundschule ansprechen, damit sie zum einen unser Faires Frühstück kennenlernen. Aber auch, da einige Drittklässler in der letzten biblischen Projektwoche am Aufbau des Weltladens mitgemacht haben. Danke allen die unser Projekt Fairer Handel unterstützen. Wir bemühen uns, das auf der Schulhomepage rechtzeitig der nächste Termin bekannt gegeben wird. Auch Eltern können natürlich unser Angebot nutzen. Spätestens am Tag der Offenen Tür oder zum Jona Festival schauen sie doch mal an unserem Fairtrade Stand vorbei.