SAMSUNG CAMERA PICTURES

Fairetrade Produkte

Im Herbst 2015 Ist unsere Schülerfirma : „Culture Club“ die Erste , die sich im Weltladen FUgE informiert ,welche fair gehandelten Produkte sie in den täglichen Verkauf des Schülercafés aufnehmen könnte. Der Weltladen gibt ihnen die Chance erst mal mit Kommissionsware 4 Wochen auszuprobieren welche Produkte von den Schülern gekauft werden. Jetzt sind Exotic Maniok Chips von El puente , Orangensaft, Schokocreme , und verschiedenen Kekse im festen Angebot.

Nach Gründung des Schulteams wurde versucht auch die Eltern, die den Schulkiosk betreiben, zu überzeugen fair gehandelte Produkte ins Sortiment aufzunehmen. Es war viel Überzeugungsarbeit notwendig ,aber die jüngeren Schüler, die in Ihrer Projektwoche das Unterrichtsprogramm mit Weltladen mitgemacht hatten, waren sehr sensibilisiert und wollten gerne fair gehandelte Produkte kaufen . So wurden Produkte für die Kleineren rausgesucht die im Preis alle unter 1 Euro liegen. Ab Mitte Januar werden nun Kleine Tüten Mango Monkeys von dwp , Bärenkids von El puente , 2 Sorten Kekse cookies nougatine und Petits beurre von fair trade , die 10 gr. Tafel Schokolade von Gepa, der Merida Orangensaft im kleinen Päckchen und die kleine Tüte Maniok Chips ins Programm des Schulkiosk aufgenommen. Die Schüler werben und haben schon Plakate erstellt und nachdem der Weltladen nochmals mit der Möglichkeit den ersten Warenbestand in Kommission zu übernehmen geholfen hat, hoffen wir auf einen guten Verkaufsstart. So kann auch ein Angebot für die SuS des 5.-7.Jahrgangs gemacht werden, denn das Schülercafe´ der Schülerfirma darf erst ab der 8. Klasse besucht werden.