Die Schulfruchttage, die von 26. bis 30. Juni 2017 stattfinden, sind eine besondere Veranstaltung im Rahmen des EU-Schulobst- und -gemüseprogramms in Baden-Württemberg. Schulen werden nun schon zum fünften Mal dazu eingeladen, mit ihren Klassen daran teilzunehmen. Das lässt sich die Grundschule nicht zweimal sagen.
Gemeinsam mit einer Referenten vom Landratsamt, Frau Bahmer (BeKi-Fachfrau für Kinderernährung), gestalteten wir diesen Tag. Es gab zuerst eine kleine musikalische Einführung mit einer anschließender Geschichte von Frau Bahmer zum Thema Obst und Gemüse. Die Kinder lernten saisonales und regionales Obst und Gemüse kennen. Danach bereiteten die Mädchen der 3. und 4. Klasse fruchtige Köstlichkeiten zu. Aus fairen und regionalen Produkten (Ulmer Wochenmarkt) entstand folgendes: ein Obst-Pfau, ein Obst-Hai, eine bunte Gemüse-Eule und ein Gemüse-Krokodil. In der Zeit der Zubereitung machten die Klassen 1 und 2 einen Sinnesparcour, bei dem sie Obst und Gemüse mit allen Sinnen entdeckten. Am Ende aßen alle Grundschülerinnen die lecker zubereiteten Obst- und Gemüse-Tierchen. Außer Krümel, blieb nicht viel übrig.