‌Kulinarium – fair kochen mit Quiona

Am Freitag, den 10.Februar 2017 hatte die Klassen 5-9 ihren letzten Tag der Projektwoche „Kulinarium“.
Ruth und Gertraud „wanderten“ auf den Spuren der Inkas. Sie stellten uns den „Schatz der Inkas“ vor, nämlich Quinoa.
Am Montag gingen wir – die 6. und 7. Klasse-  in den Günzburger Weltladen, lernten vieles über fairen Handel und kauften Quinoa und Mangopüree ein.
Am Freitag teilten wir uns in zwei Gruppen auf: die erste Gruppe sah einen Film über fair produzierte Waren, wie z.B. Kakao. Währenddessen fing die zweite Gruppe an, eine „Quinoasalat to go“ vorzubereiten. Nach 45 Min. wechselten wir die Gruppen, kochten fertig und fabrizierten einen leckeren Nachtisch aus Sahne, Quark und Mangopüree. 
Gertraud informierte uns über den Schatz der Inkas:
Quinoa schaut ähnlich aus wie Hirse, ist kein Getreide, sondern gehört zur Familie der Gänsefußgewächse, daher verwandt mit Spinat, Mangold und Rote Beete. Man nennt es auch „Wunderkorn der Inkas“, wurde jedoch schon lange vor den Inkas als Grundnahrungsmittel angebaut. Es ist sehr gesund, weil es einen sehr hohen Anteil an Calcium, Magnesium, Zink und Eisen hat. Es ist glutenfrei, hat sehr hohen Eiweißgehalt, sowie Folsäure, Vitamin B1, B2 und E. Quinoa wird im Hochland von Bolivien in den Anden von Kleinbauern angebaut.
In das gekochte, abgekühlte Quinoa schnippelten wir Karotten und Brokkoli, dazu Erbsen, Frühlingszwiebeln, Limettensaft und Olivenöl. Oben drauf dekorierten wir geröstete Sonnenblumenkerne mit Curry und Agavendicksaft.
Alles schmeckte super lecker! Es war ein ganz toller Tag!

Schülerbericht von Anna mit Gertraud