Das Berufskolleg Elberfeld erfreut sich an einer weiteren selbstgestalteten Verkaufsaktion im Sinne des Fairen Handels

„Wünsche werden wahr! Fair teilen macht doppelt Spaß”– unter diesem verlockenden Motto fand am 29.11. und 30.11. sowie am 06.12.2016 erneut eine aufwändige Verkaufsaktion fair gehandelter Weihnachtsschokolade der GEPA am Berufskolleg Elberfeld statt.

Inspiriert durch den heiligen Nikolaus, der für die Werte des Schenkens und der gerechten Verteilung der Güter auf der Welt steht, haben Berufsschülerinnen und Berufsschüler des Einzel- und Großhandels eigenständig eine Verkaufsaktion für fair gehandelte Weihnachtsprodukte der GEPA im Berufsschulunterricht geplant.

Das Engagement und die Begeisterung der Projektgruppe waren großartig, sodass viele Schülerinnen und Schüler sowie Lehrinnen und Lehrer dazu animiert wurden, über den fairen Handel nachzudenken und für ihre Liebsten leckere Köstlichkeiten aus fair gehandelter Schokolade zu kaufen.

Die beiden Berufsschulklassen blicken stolz auf die Projekttage zurück, in denen die eingekauften 1.462 Fairtrade-Produkte komplett abgesetzt werden konnten.

Vom Engagement der Auszubildenden profitieren nicht nur die Arbeiterinnen und Arbeiter in Entwicklungsländern. Durch die Verkaufsaktion möchten die Projektklassen ebenfalls zur Erfüllung letzter Herzenswünsche schwer kranker Kinder beitragen, indem sie den Gewinn in Höhe von 487,81 Euro in diesem Jahr dem Kinder- und Jugendhospizdienst des Malteser Hilfswerk e. V. spenden.