Die Schülergruppe 8d/e des evangelischen Religionskurses erhielt die Möglichkeit, einen speziell auf Schulgruppen ausgelegten Informations- und Einführungsbesuch zu Fairtrade im Eine-Welt-Laden “esperanza” wahrzunehmen. Hier erfuhren die Schülerinnen und Schüler durch eine sehr kompetente Mitarbeiterin aus erster Hand, was es bedeutet, verantwortlich und aktiv für den fairen Gedanken einzutreten.

So gab die Mitarbeiterin z.B. jedem Schüler eine kleine geheimnisvolle Schachtel in die Hand. Im Sitzkreis wurden nach und nach die Geheimnisse der Kästchen gelüftet und zum Anlass zu einem Ratequiz mit anschließenden Informationen und Erklärungen genommen.

Außerdem bot der Laden eine große Vielfalt an Produkten und Geschenkartikeln, deren Entdeckung manch einem Schüler ein   „…..oh wie niedlich…“  oder „….wie geschickt diese Dinge aus Wegwerfprodukten wie Blech gearbeitet sind…“ entlockte, so dass etliche Schüler bedauerten, nicht die entsprechenden Geldbeträge mitgeführt zu haben.

Zum Abschluss fehlte die süße Verführung- faire Schokolade zum Probieren für jeden Schüler- natürlich nicht! Ein rundum gelungener Unterrichtsgang!

Carola Echelmeyer (Team Fairtrade School der Gesamtschule am Lauerhaas)