Am 13.05.2014 folgten wir SchülerInnen der HBF TO 12 einer Einladung von Manfred Geis in den Mainzer Landtag. Herr Geis ist Abgeordneter der SPD im Landtag Reinland-Pfalz und Vorsitzender und Sprecher des Ausschusses für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur. Herr Geis bedankte sich mit der Einladung für unser Engagement im Bereich „Fairtrade“.  Wir hatten davor im Fach  Veranstaltungsmanagement eine Wanderausstellung zum „Fairen Handel“ konzipiert und durchgeführt. Außerdem haben drei Schülerinnen der HBF TO 12 in ihrer Projektarbeit einen „Fairtrade Stadtplan“ für Bad Dürkheim entworfen.

Für unseren Besuch hat sich Herr Geis ein tolles Programm überlegt: Zunächst zeigte er uns sein Büro im Abgeordnetenhaus, in dem er nicht nur arbeitet und manchmal wohnt, sondern auch zeitgenössische Kunst ausstellt. Um das Thema Fairer Handel zu vertiefen, wurden zwei Referentinnen (Frau Andrea Rühmann und Frau Nina Labode) von ELAN e. V. eingeladen. ELAN e. V. ist der 2001 gegründete Zusammenschluss von entwicklungspolitisch engagierten Organisationen in Rheinland-Pfalz. Insgesamt sind etwa 400 Gruppen im Landesnetzwerk organisiert. Sie alle engagieren sich für eine gerechtere und friedlichere Welt. Frau Labode und Frau Rühmann hielten einen interessanten Vortrag über Ziele und Wege des Fairen Handels erläutert an der Initiative Fairphone. Wir erfuhren, welche Probleme es bei der Produktion von Handys und bei der Gewinnung von Rohstoffen aus dem Kongo gibt und welche Lösungsansätze Fairphone dagegen anbietet.

Nach dem Mittagessen und anschließender Besichtigung des Landtags, hatten wir noch Gelegenheit, unsere Fairtrade-Songs zu performen. Herr Geis versicherte uns beim Abschied, dass er das Engagement der BBS als Fairtrade-School weiterhin unterstützt und auch hinter der Bewerbung Bad Dürkheims seit 30.05.2014 zur Fairtrade-Town steht.