DSC_7142

Am Ende der Projektwoche präsentieren die Kinder der Klasse 2.2 was sie alles über Fairtrade gelernt haben.

Faire Bananen – Unterrichtseinheit der Klasse 2.2

 

Die Kinder haben zum Einstieg den Film von Banafair gesehen und die Geschichte von „Chipi auf der Bananenplantage“ gelesen. Diese handelt von einem Jungen, der umgezogen ist, da seine Eltern jetzt auf einer Plantage arbeiten, die für den fairen Handel produzieren.

Daraufhin wurde ausführlich über den fairen Handel an sich gesprochen.

An einer großen Weltkarte erarbeiteten wir die Länder, aus denen die meisten Bananen zu uns nach Deutschland kommen. Papierbananen, mit den entsprechenden Flaggen gekennzeichnet, wurden an die Weltkarte gepinnt.

Große Plakate wurden angefertigt, denn am Dienstag während der UNESCO-Projekttage hat die Klasse an einem eigenen Stand auf dem Dudweiler Wochenmarkt faire Bananen und eine kleine Auswahl anderer Bananenprodukte verkauft. Die Kinder haben, ausgestattet mit einem Bananenkostüm, kleine Kosthäppchen verteilt. So haben sie es geschafft, einige Marktbesucher an den Stand zu locken, um mit schlagkräftigen Argumenten für die fairen Bananen zu werben. Für große Aufregung sorgte natürlich der Besuch eines Reporters der Saarbrücker Zeitung. In Vorbereitung auf die Wochenmarktaktion haben einige Kinder einen Brief an die Lokalredaktion geschrieben.

Wichtig war es außerdem, sich einen Überblick über das Obst- und Gemüseangebot der anderen Stände zu verschaffen: Was ist Obst oder Gemüse? Wächst das Produkt in der Region oder hat es einen weiten Transportweg? Ist es bio oder nicht? …  Mit Hilfe eines Forscherblattes wurden die Verkäufer und Bauern befragt und einige von ihnen mussten sich vor den Schülern rechtfertigen. Denn auch Bananen aus konventionellem Anbau wurden gefunden. Am nächsten Schultag besuchte uns der Vater eines Schülers. In einem kleinen Rollenspiel haben die Schüler erfahren, wie Handel funktioniert und dass nicht selten der Bananero, der die schwerste Arbeit erledigt, am wenigsten verdient.

In einer Bananenwerkstatt mit verschiedenen Stationen haben die Kinder ihr Wissen vertieft und in ihrem eigens dafür angelegten Bananenheft gesammelt.