Die Schweiklberger Schüler nahmen dieses Jahr vom 14.10. bis 18.10.2019 an der “Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit” teil. Unter diesem Motto bekamen die Sechstklässler Besuch von einer Referentin, die ihnen den Unterschied zwischen den herkömmlichen Schokoladensorten und Fair-Trade-Schokolade näher brachte. Bei der Herstellung bekannter Schokoladenmarken wurde vor allem auf die Situation an der Elfenbeinküste aufmerksam gemacht. Dort müssen Kinder für sehr wenig Geld schwere und gefährliche Arbeiten verrichten. Das Fazit der Schüler war: man sollte nur Fair-Trade-Schokolade kaufen, die zudem auch noch sehr gut schmeckt! Dementsprechend war die Nachfrage groß, als in der Pause Fair-Trade-Schokoladentafeln verkauft wurden. Pro fünf Tafeln wird ein Baum gepflanzt. Dieses Jahr konnten durch den Erlös 101 Bäume gepflanzt werden.