An der Kardinal-von-Galen-Gesamtschule Nordwalde wird das Thema „Fairtrade“ schon seit längerem im Schulunterricht in unterschiedlichen Fächern und Jahrgangsstufen erarbeitet.

Im Gesellschaftslehre-Unterricht der Jahrgangsstufen 5 und 6 ist es das  Thema “Kinder der Welt“, bei dem die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Kinder auch in armen Ländern untersucht werden und dabei unter anderem die Rolle der Kinderarbeit als Fairtrade-Kriterium thematisiert wird. In der Untersuchung des Entwicklungslandes Nicaragua im Jahrgang 8 geht es mehr um die wirtschaftliche  Situation des Landes und der Menschen und wegen der starken Abhängigkeit des Landes vom Kaffeeexport um wirtschaftliche Zusammenhänge wie die Entwicklung des Weltmarktpreises und die des Fairtradepreises.

 

 

 

 

 

 

 

Im Deutschunterricht des 9ten Jahrgangs werden Argumentation und Diskussion am Thema des fairen Handels geübt.

Im Englischunterricht erfahren Schüler/innen des 9ten Jahrgangs vieles über „sweet and fair Trade“ des Produktes „Schokolade“ anhand von  Themen wie: „To find out about a fair trade company“ oder „From farm to co-operative to fair trade“

Im Englischunterricht der 13ten Jahrgangsstufe sind unter dem Thema „globalisation“ das Fairtrade-Siegel mit  Kriterien des fairen Handels sowie das Kyoto-Protokoll Unterrichtsinhalte.