Nun haben wir auch das letzte Kriterium erfüllt, um zur Fairtrade-Schule zu werden: Im Unterricht wurden sowohl in einer AG der Berufsschulstufe als auch in einer Klasse der Hauptstufe “Fairer Handel” thematisiert.

Es fanden u.a. Unterrichtsstunden in verschiedenen Fächerverbünden zu den Themen “Von der Kakaobohne bis zur Schokolade” und “Die lange Reise der Banane” statt. Neben diversen Filmausschnitten und Spielen wie ein Bananendomino oder das Bananensplit-Spiel haben wir auch selbst Schokoladenpralinen aus fair gehandeltem Kakao hergestellt. Es war für uns Schüler eine tolle Erfahrung handlungsorientiert herauszufinden, wie eine Kakaobohne aussieht und verarbeitet wird und wie unsere Schokolade, die wir im Supermarkt in den Regalen finden, eigentlich hergestellt wird.

In naher Zukunft werden noch weitere Themen wie “Das Arbeiten auf einer Kaffeeplantage” oder generell “Was ist fair?” behandelt werden.