Faires Kochen am Sophie-Scholl-Berufskolleg

Den etwas anderen Unterricht erlebten unsere angehenden Erzieherinnen und Erzieher am 16.12.2013 unter dem Motto: „Fair-Trade: Niemand is(s)t für sich allein“ kochten unsere Schülerinnen und Schüler leckere Gerichte mit fair gehandelten Lebensmitteln.

Diese ganztägige Aktion entstand in Zusammenarbeit mit dem Eine-Welt-Laden und der Volkshochschule in Duisburg mit der unsere Schule in enger Verbindung steht. Besonderer Dank gilt dabei Elisabeth Schumann, die als Mitarbeiterin im Eine-Welt-Laden die Lebensmittel zur Verfügung stellte, so dass unsere Schülerinnen und Schüler sich auf das Kochen konzentrieren konnten.

Bevor fleißig gekocht wurde, gab Frau Schumann eine theoretische Einführung über den Fairen Handel und über ihre Arbeit im Eine-Welt-Laden. Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler in Gruppen eingeteilt, so dass die vielen Rezepte in unserer Schulküche arbeitsteilig gekocht werden konnten. Es war schön zu beobachten, mit welcher Begeisterung die Schülerinnen und Schüler zusammengearbeitet haben. Der Spaß am Kochen und an den außergewöhnlichen Rezepten stand im Vordergrund. Selbstverständlich wurden die Köstlichkeiten  an einer langen Tafel gemeinsam gegessen.

Fair kochen Rezepte