An der Elektronikschule wird im Berufskolleg (2. Jahr) das Thema Globalisierung im Englischunterricht behandelt. Da der Begriff Globalisierung globale Integration in den Bereichen Ökonomie, Wirtschaft und Soziales umfasst, kann im Rahmen dieser Unterrichtseinheit das Thema Fairtrade (globales Handeln) behandelt werden.
Die inhaltliche Grundlage für das Thema Fairtrade bildet das neue Schulbuch Pulse (Cornelsen:2014). Zunächst haben die Schüler einen Radiobericht gehört (S. 106, Aufgabe 1), der die Kostenstruktur eines konventionellen T-Shirts thematisiert. Bereits hier werden die Schüler auf die Missstände (schlechte Bezahlung, kaum Normen und Rechte, schlechte Arbeitsbedingungen) bei der Produktion aufmerksam gemacht. Anschließend bearbeiten die Schüler eine grammatikalische Aufgabe, die die Grundsätze des Fairtrade zum Inhalt hat. Diese werden sodann mithilfe des Youtube Videos „Fairtrade foundation“ verglichen und anhand des Textes „Fairtrade-Whta’s it all about?“ (S. 111, Aufg.3) überprüft. Die Unterrichtseinheit soll mit der Schülerpräsentation (PR activity :Let’s change the world on your coffee break, Vgl. S. 110, Aufg.2) über die möglichen Fairtrade Aktionen enden.

Viktoria Weinhardt