Wie wichtig und vielfältig Fairer Handel ist, thematisierten z.B. auch Herr Kassel, Frau Brendel und Frau Rüber, Lehrerinnen und Lehrer des Wirtschaftsgymnasium und des Berufskollegs der Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule, in den verschiedensten Fächern in diesem und im vergangenen Schuljahr.

In den Eingangsklassen GEC und GED lag der Fokus zu Beginn des letzten Schuljahres im Fach Ethik, insbesondere auf der Fragestellung „Was will fairer Handel?“. So wurde rege über die Weltarmut, Ethik und die moralische Hilfe diskutiert.

Mit Fairtrade Produkten und Weltläden setzten sich in der Jahrgangsstufe 1 die Klassen GJ1C und GJ1D im Fach Englisch auseinander.

In der Jahrgangsstufe 2 hat die Klasse GJ2D im Fach Englisch das Thema Palmöl behandelt.

Zur Einführung in die Juniorfirma hat die Klasse BK1C eine umfangreiche Projektarbeit ausgearbeitet, bei der sie selbst eine konkrete Fragestellung rund um das Thema „Fairer Handel“ überlegt durfte. Jede Projektgruppe hat am Ende ihr Thema vor der Klasse präsentiert. So wurden vielfältige Themenbereiche beleuchtet, wie z.B. „Fairtrade Kleidung“, „Die Krise der Milchbauern“, „Deutschland und der faire Handel“, „Wer handelt fair?“, „Ist Fairtrade Schokolade nur ein Trend oder von Dauer?“ uvm.

Arbeitsblätter und Arbeitsaufträge haben wir eingescannt und ebenfalls hier im Blog hochgeladen.

Viel Spaß beim Stöbern!

Scan Unterrichtsmaterial

BK1C_Projektarbeit