Sechs Unterstufenklassen der zweijährigen Berufsfachschule (Höhere Handelsschule) tauchten im Rahmen eines Fairtrade-Projekttages direkt zu Beginn ihrer Schullaufbahn am 12.08.2022 in das Nachhaltigkeitsprofil des Berufskollegs Elberfelds als Fairtrade-school ein.

Am Beispiel von fair gehandeltem Kakao und Kaffee lernten die SchülerInnen zunächst das Fairtrade-System mit den Vorteilen für die Produzenten kennen. Die SchülerInnen erschlossen sich die Bedeutung der unterschiedlichen Fairtrade-Siegel und diskutierten über die drei Säulen der Nachhaltigkeit im Kontext des fairen Handels.

Während des zweiten Teils des Tages widmeten sich die SchülerInnen den Themen „fast fashion“ und „faire Kleidung“. Sie lernten den Produktionsweg eines Kleidungsstücks kennen und beurteilten die aktuellen, konventionellen Herstellungsbedingungen von Kleidung.

Abschließend reflektierten die SchülerInnen ihr eigenes Konsumverhalten und den Projekttag als Ganzes. Von den SchülerInnen wurde der Projekttag als informativ und aufschlussreich empfunden, da man sich mit dem eigenen Konsumverhalten kritisch auseinandersetzen konnte.