Bilder wie diese sind den meisten Schülern völlig fremd, Kinder, die täglich schuften müssen, um sich wie Sklaven ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Doch so fern wie es scheint, sind diese Kinder für unser Schüler nicht, sie sind eingebunden in die globale Wertschöpfungskette des Kakaohandels und pflücken und verarbeiten die Schokolade, die wir täglich unbewust konsumieren.

Um diese Misstände aufzuzeigen, wird eine zweiteilige Unterrichtssequenz in Geographie in der 8. Klasse durchgeführt, die zunächst die Missstände des konventionellen Kakaoanbaus und kontrastiv dazu die Vorteile des Fairtrade-Anbaus aufzeigt.

Ebenso wurden in Biologie in der 10. Klasse sowie in Ethik bzw. in der kath. Religion in der 6., 8. und 12. Klasse das Them Fairtrade behandelt, sodass die Schülerschaft einen vertieften und breit gestreuten Einblick gewinnen konnten.

Das Material und die Planung dazu geben wir gerne weiter!

Ebenso freuen wir uns auf einen regen Austausch mit Kollegen anderer Fairtrade-Schulen, um das Thema möglichst aktuell und in vielen Fächern zu unterrichten.