Die Berufsschulklassen der Elektroniker für Geräte und Systeme des dritten Lehrjahres behandelte das Thema Fairtrade im Rahmen des Lehrplans in Gemeinschaftskunde in drei Doppelstunden. Dabei wird anfangs auf den Nord-Süd-Konflikt eingegangen, wobei der Begriff, die Ursachen und die Auswirkungen des Konflikts thematisiert werden.

Im Anschluss spielen die Handelsbedingungen eine Rolle. Die Schüler informieren sich über Preisveränderungen und Wettbewerbsverzerrung am Beispiel der Baumwollsubventionen sowie dem Handelshemmnis Zölle am Beispiel der Rohware Kakao und den daraus hergestellten, hoch besteuerten Endprodukten.

Der dritte Aspekt im Unterricht sind die Fairtrade-Siegel und -Kriterien sowie eine kontroverse Gegenüberstellung des Fairen Handels auf Augenhöhe und der Entwicklungshilfe.

Auch dieses Mal fand wieder eine rege Diskussion über den Zweck und Nutzen des Fairen Handels statt.