Religion an der Grete-Schikedanz-Grundschule Hersbruck
Hier seht ihr einige Beispiel aus der katholischen Religionslehre wie wir das Thema in den Unterricht mit einbinden:
LB 1/2.1 Jeder Mensch ist einmalig und gemeinschaftsbezogen:
Die Kinder lernen hier auch andere Kulturen der einen Welt kennen und wie
die Menschen, vor allem Kinder leben im Vergleich zu den Schülerinnen.
LB 1/2.6 Die Zuwendung Jesu zu den Menschen – die Botschaft vom Reich
Gottes: Unter dem Stichwort Gerechtigkeit im Reich Gottes erfahren die Schüler-
Innen in Sternsingeraktion und Misereor- Fastenaktion von Problemen der Menschen in anderen Weltgegenden, die durch unser Wirtschaften verursacht werden. Erste Sensibilisierungen und erste kindgemäße Lösungs- ansätze werden diskutiert.
LB 3/4.1 Jeder Mensch ist einmalig und gemeinschaftsbezogen:
Unter der grundlegenden Kompetenz von der Bewusstwerdung der
vorbehaltlosen Zuwendung Gottes zu den Menschen ( Menschenrechte)
und dem Einsatz für eine gerechtere Welt (Fair Trade, Hilfe zur Selbsthilfe)
verstehen die Kinder und nehmen Anteil daran, wie sie mit Menschen und
Natur achtsam umgehen können. Hier sind wieder Sternsingeraktion und
Misereor- Fastenaktion wichtige Bausteine des Unterrichts. (Auch älteres)
Material, das sich explizit mit Fair-Trade beschäftigt, kommt zum Einsatz.
LB 3/4.11 Christ sein – im Austausch mit anderen:
Hier gilt es fremden Kulturen und Religionen zu begegnen und Offenheit für Fremdes zu fördern. Die SchülerInnen lernen verstehen, was es heißt als Christ auch gerade Fremden gegenüber mit Respekt und Achtung zu begegnen (Menschenrechte, Kinderrechte: gerechte Arbeitsbedingungen, Bildung, Selbstbestimmung, Ökologie)