Valentinsrosen Rosenübergabe1 Valentinsrosen

Unter diesem Motto beteiligte das Greenteam der Gustav-Woehrnitz-Mittelschule an der deutschlandweiten Kampagne von TransFair e.V.. Den Rahmen bildet die Bewerbung der Mittelschule um den Titel „TransFair School“, den sie hoffentlich schon am Schulfest in den Händen halten kann. Passend zum Valentinstag entschied sich das Schulteam um Kerstin Schwarz in diesem Jahr auf Fairtrade Rosen zurückzugreifen und somit einen Beitrag zum fairen Handel mit Rosen zu leisten. Viel Informationen wurden über dieses Thema im Vorfeld erarbeitet und konnten so als Basis für unsere Aktion genutzt werden. Auch die Werbeplakate der Aktion wurden von Hand gestaltet und mit vielen Informationen rund um das Thema „faire Rosen“ ergänzt. So konnte in der letzten Woche vor den Faschingsferien  Blumenanhänger mit Grüßen  gekauft werden.  Die Rosen wurden teils unter Geheimhaltung des Absenders innerhalb der Mittelschule verschickt. „Ob ich eine Rose bekomme!?“, so Lisa, die schon vor den Faschingsferien mit ihren Freundinnnen spekuliert. Und tatsächlich kamen knapp 60 Rosen zusammen, die am Montag Morgen mit den Grußkärtchen an strahlende Schüler und Schülerinnen übergeben werden konnten, so war auch in der GWS ein Hauch von Valentinstag zu erleben. Den erwirtschafteten Gewinn dieser Aktion fleißt in das Spendenfaß für ein Fairtrade Kakao Projekt in Peru, über das wir im April vieles erfahren werden.