Dezember 2019

Thema: Weihnachten weltweit – Gestaltung der Engel aus Holzfaserplatten aus Indien

Einleitung/Einführung in das Thema:

Es gibt arme und reiche Menschen auf unserer Erde.
Oft werden die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer.
In sehr vielen Ländern gibt es viele Kinder, die in Armut aufwachsen. Sie müssen oft schwer arbeiten, damit sie die Familie finanziell unterstützen können. In Indien beispielsweise müssen Kinder sogar in Steinbrüchen arbeiten.
Eine Arbeit, die sogar für Erwachsene eine körperliche Herausforderung ist. Die Kinder haben deshalb keine Zeit eine Schule zu besuchen. Folglich können sie auch keinen ordentlichen Beruf erlernen, bei dem sie angemessen entlohnt würden.

Darüber haben manche Menschen, die nicht in Armut leben, in diesem Fall aus Europa, sich Gedanken gemacht. Sie wollen die Armen unterstützen, indem sie ihnen eine Arbeit für einen gerechten Lohn bieten. Werkstätten wurden gegründet, wie zum Beispiel die „Engelswerkstatt“ in Srinagar im Norden Indiens.

Vorlesen der Bildergeschichte

HERKUNFT UND PRODUKTION DER ENGEL AUS HOLZFASERPLATTEN IN INDIEN – EINE BILDERGESCHICHTE

dabei wurden Inhalte/Begriffe erklärt wie:

der Norden Indiens (dabei wurde die Größe von Indien mit Deutschland verglichen)
Organisation

Gestaltung der Engel

Arbeitsschritte erklärt

Zuerst sollten die Schüler eine Skizze als Vorlage für den Holzfaser-Engel anfertigen. Dazu haben sie den auf Papier vorgezeichneten Engel mit Buntstiften ausgemalt.

Dann wurden die Holzfaser-Engel mit Pinsel und Gouachefarben auf Vorder- und Rückseite bemalt.

Zur Ausgestaltung standen Wolle, Märchenwolle, Zier- und Zackenbänder, Goldsternchen und Knöpfe zur Auswahl.
Die meisten Schüler haben ihre Engel damit liebevoll ausgestaltet.

Nun durften die Engelchen mit den Schülern/Schülerinnen nach Hause fliegen um dort jemandem aus der Familie eine Freude zu bereiten oder vielleicht auch am Heilig Abend unterm Christbaum zu liegen.