Jedes Schuljahr findet in der Woche vor den Osterferien eine Projektwoche an der JKS statt. Dieses Jahr hat sich das gesamte Team ganz dem Thema Fairtrade gewidmet. Alle Klassen setzten sich von Montag bis Donnerstag auf ihrem jeweiligen Lernniveau mit dem Thema auseinander. Welche Lebensmittel gibt es Fairtrade und welche leckeren Gerichte kann ich daraus herstellen? Was bedeutet Fairtrade und wie leben die Kinder eigentlich in den Ländern, wo besonders viele Fairtrade-Produkte angebaut werden? Das neu gewonnene Wissen wurde auf Plakaten (Sachunterricht) festgehalten, es wurden Geschichten geschrieben (Deutsch) und die Strecke ausgerechnet, welche Lebensmittel und Kleidung zurücklegen, bis sie bei uns ankommen (Mathematik). Das besondere dabei war, dass die Patenklassen (Stufe 1 und 3/ 2 und 4) zusammen arbeiteten und so die Großen ihr Wissen an die Kleinen weitergeben konnten. Am Freitag gab es eine große Präsentation, zu der auch die Eltern eingeladen wurden.